Mentaltraining

Mentaltraining fällt in den Tätigkeitsbereich der „neuen Selbstständigen“

Viele Spitzensportler, Manager, Politiker und Führungskräfte bedienen sich des Mentaltraining, um innere Blockaden zu lösen, ihre Ziele klar zu definieren und somit ihr volles Potenzial aus sich heraus zu holen. Mentaltraining ist aber für jeden geeignet, besonders Eltern sollten ihren Kindern schon früh das Mentaltraining näherbringen. Ängste verschwinden, das Selbstvertrauen steigt und das Kind lernt schon früh Ziele zu erkennen und zu erreichen. Mentaltraining ist im Moment in aller Munde, aber was ist Mentaltraining eigentlich?

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“

Henry Ford

Oft wird Mentaltraining mit positivem blauäugigem Denken oder Esoterik gleichgesetzt.

Doch Mentaltraining heißt:

  • Gedankenkontrolle
  • Gefühle in den Griff bekommen
  • Leben als ich Selbst
  • Wünsche realisieren
  • Bewusstes Leben

Erfolg beginnt immer im Kopf. Durch Mentales Training beginnen sie ein Leben, wie sie es wollen. Nicht wie ihr Umfeld es will. 

Wie funktioniert Mentaltraining?

Unser Gehirn ist ständig auf der Suche nach etwas was es bereits kennt und abgespeichert hat. Dies macht es, weil es dem Gehirn dann leichter fällt die neuen Erlebnisse abzuspeichern. Das bedeute,t aus einer Fülle von Informationen sucht es diese heraus die es bereits kennt, deshalb kommen wir oft immer wieder in dieselben Situationen. Unser Gehirn passt unser Erleben an unsere Erfahrungen an. Neutrale Wahrnehmung gibt es demzufolge nicht und die Welt ist somit das was ich von ihr erwarte und was wir von ihr halten.

Hier setzt das Mentaltraining an. Mittels verschiedenster Techniken verändern sie ihre Denkweise und somit ihr Leben. Sie werden zu einer glücklicheren, erfolgreicheren und selbstbestimmteren Persönlichkeit. Sie wissen um ihre Ziele und können so Wünsche gezielter realisieren.

Mentaltraining:

  • Zur positiven Lebensgestaltung und Annahme der gegenwärtigen Leben Situation.
  • Zur bewussten Beeinflussung des eigenen Denkens, Handelns und Tuns.
  • Zur Bereitschaft Veränderungen zuzulassen.
  • Zum Erkennen der individuellen Lebensaufgabe.
  • Führt zu einer stabilen Persönlichkeit.
  • Für die Lösung bestehender Probleme und Konflikte.
  • Für die Realisierung von Zielen-

Ablauf eines Coachings

Wenn sie zu mir zum Coaching kommen, führen wir zunächst ein Vorbereitungsgespräch in dem Ziele vereinbart werden.

Das bedeutet, wir besprechen ihre Momentane Ist-situation und erörtern ihre Ziele. Dabei wird auch berücksichtigt wo im Moment Probleme zu sein scheinen und wie es zu diesen gekommen ist, bzw. was sie an der Zielerreichung im Moment noch gehindert hat.

Dann geht es zu den Ressourcen, welche Fähigkeiten brauchen sie, um ihr Ziel zu erreichen.

Nach der Ist-Zustandserhebung wird ein Konzept erstellt in dem definiert wird wie das Ziel zu erreichen ist. Welche Maßnahmen, Techniken, positiven Glaubenssätzen und Gefühle notwendig sind um mit absoluter Zuversicht ihre Wünsche wahr werden zu lassen und ein besseres Leben zu führen. Ein Leben, das erfüllt sein wird mit Gesundheit, Glück, Wohlstand, Reichtum und Liebe. Das schöne beim Mentaltraining ist, dass man schon nach kurzer Zeit Resultate erkennt. Das motiviert für mehr, Leben sie ein komplett neues Leben.

„Wer heute einen Gedanken sät, der erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, danach den Charakter und endlich sein Schicksal.“